Tomaten müssen nicht rot sein!

Himmelsstürmer



2005: Längliche, Roma Form. Klettert angeblich 6 Meter hoch. Meine war ca. 3 Meter. Die Sämlinge sind sehr zerbrechlich. Vorsicht beim Pikieren und Gießen in den ersten Wochen und frühzeitig anbinden. Mir sind 2 von 3 Sämlingen abgebrochen. Die überlebende Pflanze wurde 2 triebig gezogen
2006: keine Probleme mehr beim Pikieren! In der trockenen Zeit im Juli war insbesondere der Himmelsstürmer im Kübel schwer von Blütenendfäule befallen, so dass ich ihn irgendwann ziemlich zurechtgestutzt habe. Das Laub wurde auch trocken und braun und sah nicht mehr gut aus. Der Freiland Himmelsstürmer war meine widerstandsfähigster Sorte gegen Braunfäule.
2007: in diesem Jahr habe ich die Carnica angebaut. Ich erkenne keinen Unterschied zu meinen Himmelsstürmer aus den letzten beiden Jahren. Bin der Meinung, dass  meine Himmelsstürmer mit der Carnica identisch sind.

Technische Daten

Gewicht: ca. 35Gramm
Fruchtlänge: 8 cm
Höhe: ca. 3 ml

Anbau

2005, 2006, 2007
posted 07/01/09 by Susanne